Klaus-Thomas Brandstetter

Fachgebiete:

  • Gitarre - auch "Klassisch"
  • Fingerstyle, Folkpicking
  • Jazz-Gitarre
  • PC & Musik


Websitewww.ktbrandstetter.de
Facebookfacebook.com/kt.brandstetter


Musik ist Kommunikation, klingende Mathematik und Ausdruck unseres Innersten. Sie kennt keine Grenzen und keine Sprachbarrieren, sie ist universal. 


Unterrichtszeiten:
Montag bis Donnerstag


Vita: Angefangen hat alles mit den ersten eigenen Liedern während meiner Gymnasialzeit in Stuttgart und meinem Trieb zum sprachlichen Ausdruck, mit dem ich bereits in der Grundschule aufgefallen bin ("Hat das wirklich nicht Deine Mutter geschrieben?"). Später folgten Solo-Auftritte und gemeinsame Programme mit schwäbischen Mundartdichtern - darunter Thaddäus Troll ("Deutschland, deine Schwaben") - und der Schauspielerin Heidemarie Rohwedder (Mutter von Nina Hoss), mit der zusammen ich Biermann-Lieder interpretierte. In die Vorprogramme von Hanns-Dieter Hüsch oder "Zupfgeigenhansl" hat es mich auch schon verschlagen. Das Musikstudium brachte mich schließlich nach Hessen.. 


In den Jahren 2005 bis 2011 bildete ich mit Karl-Friedrich Emmerich zusammen ein Duo. Der Name ChabluZZ ist aus dieser Zusammenarbeit erwachsen. Es folgte ein gemeinsames Bühnenjahr mit der Saxophonisten Vanessa Pettendorfer. Aktuell trete ich deutlich weniger auf - und wenn, dann im Zusammenhang mit Gemälde-Ausstellungen meiner Frau oder Ausstellungen meiner künstlerischen Fotografien. Dennoch kann man mich auf meiner Website hören.


Während und nach meinem Studium habe ich bei kommunalen Musikschulen gearbeitet (Stuttgart und Odenwaldkreis). Gitarre und Gitarrenensembles waren der Schwerpunkt, zeitenweise allerdings war der Bereich der Musikalischen Früherziehung nahezu gleich gewichtet. Letzteren habe ich zwar gemäß Curriculum, jedoch mit einem völlig eigenen Konzept mit integrierter Instrumentalberatung am Ende der zwei Jahre abgehalten. Hinzu gekommen ist mit der Zeit die Frühinstrumentalpädagogik, die ich mir quasi nebenbei im Studium angeeignet habe.


Vater eines Sohnes. Einen Baum habe ich auch schon gepflanzt. Und den Jaguar möchte ich gar nicht, ehrlich!


Ein wichtiges Zitat für mich: 
"Wenn wir Menschen behandeln, als wären sie das, was sie sein sollten, helfen wir ihnen das zu werden, was sie sein könnten." (Goethe)


Motto
"Musik – das ist Körper, Geist und Seele". (Klaus)


Sonstige Interessen
Fotografieren, Philosophie, Wissenschaft, Kunst und Literatur