Unsere Praktikanten

Wir bieten auch Praktikumsplätze. Hier kann man das Musikschulleben "vor und hinter den Kulissen" kennenlernen. Damit einer unserer Musiklehrer so arbeiten kann, wie er es möchte, müssen viele Vorbereitungen getroffen werden. Die hervorragenden Arbeiten unserer Schüler und Lehrkräfte beispielsweise in Konzerten und der Öffentlichkeit darzustellen und mit vielen - teils ungewöhnlichen - Aktionen alle hier zu motivieren ihr Bestes zu geben ist ein Full-Time-Job - aber wir machen das gern ;-)

Voraussetzungen um hier ein Praktikum zu beginnen: einen offenen, respektvollen Umgang mit Menschen jeglichen Alters, Neugierde, Verlässlichkeit und Ehrlichkeit. Die Bereitschaft, sich während der berufsbedingt-ungewöhnlichen Praktikazeiten selbst einzubringen, eigeninitiatives Handeln. 
Alles da? Na dann freuen wir uns auf eine Mail!

 

Sereynimol Chan, 17.02.-21.02.2017

Kurzvorstellung: Hallo, mein Name ist Sereynimol Chan und ich bewerbe mich als Praktikant, weil ich sehr an der Musikwelt interessiert bin.
Ich will mehr davon erleben! Meine Hobbys im Sportbereich sind Tischtennis, Fußball und Handball. Natürlich auch Musik & Singen - das macht mir viel Spass! Hier sind Neue Videos von mir: 

 

Christoph West , 15.02.-19.02.2016

 

Hallo, mein Name ist Christoph West und ich freue mich darauf mein Praktikum in der Musikschule funTASTico! zu absolvieren. Ich bin schon seit ca. 6 Jahren am Keyboard aktiv und es macht immer noch jede Menge Spaß, ebenso, wie mit Musik und Menschen zusammen zu arbeiten. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tischtennis, Fußball und natürlich auch ein paar Videospiele;)

 

 

Magda Sima , 20.10.-25.10.2014

Ich heiße Magda, bin 16 Jahre alt und wohne in Weinsberg. Ich freue mich sehr auf mein Praktikum in der Musikschule funtastico! Ich bin sehr interessiert, weil ich allgemein "Musik" sehr mag - besonders "Gitarrenmusik". 


 

Jana Herzhausen, 23.06.-27.06.2014

Hallo, mein Name ist Jana Herzhauser und ich möchte mein Praktikum gerne in der Musikschule funTasTico! machen da ich ein großer Fan von Musik bin. Ein Instrument kann ich leider nicht spielen, doch zu meinen Hobbys gehören Artikel schreiben, singen und tanzen. Auch mit Menschen jeder Altersklasse arbeite ich gern zusammen.

Im Moment besuche ich die Berufsfachschule am Sülmertor in der ich gerade im zweiten Jahr bin. Im Praktikum möchte ich gerne lernen wie Töne aufgenommen werden, wie eine Band gegründet wird und möchte gern mehr Dinge in Sachen Musik kennenlernen.
Video E-Piano Einpackrekordversuch

Video Verabschiedung

 

 

Kilian Baur, 10.03.-14.03.2014

Hallo, ich bin Kilian Baur und 15 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich gern Keyboard.

Das Üben finde ich zwar manchmal lästig, aber ohne geht´s halt nicht ;-) Ich besuche derzeit die 10. Klasse des JKG Weinsberg. In meiner wenigen Restfreizeit gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und hänge mit meinen Freunden ab. Im Praktikum möchte ich neben Tipps auch erfahren, wie man von einem Musikstudium leben kann. Und was man alles tun muss, außer Schülern beim (Falsch-)Spielen zuzuhören ;-)

Ich freue mich schon sehr darauf.
Projektseite mit Abschlussarbeiten

 

Pia Kirner, 10.03.-14.03.2014

Ich will mein Praktikum in funTasTico! machen, weil mich Musik sehr interessiert und ich es auch studieren will.
Die Musikschule funTasTico! habe ich deshalb gewählt, weil es mir eine Möglichkeit zeigt, was ich später beruflich machen könnte. Außerdem spiele ich Geige, Klavier und etwas Harfe und in funTasTico kann ich bestimmt noch viele neue Instrumente mehr kennen lernen ;-)
Projektseite mit Abschlussarbeiten

 

Sereynimol Chan, 17.03.-21.03.2014

Kurzvorstellung: Hallo, mein Name ist Sereynimol Chan und ich bewerbe mich als Praktikant, weil ich sehr an der Musikwelt interessiert bin.
Ich will mehr davon erleben! Meine Hobbys im Sportbereich sind Tischtennis, Fußball und Handball. Natürlich auch Musik und darin besonders Keyboardspielen (was ich gerade erlerne) - das macht mir viel Spass! Außerdem interessiert mich wie Töne entstehen und aufgenommen werden, wie man eine eigene Band gründet, wie Musik entstand und all das eben ;-)
Projektseite mit Abschlussarbeiten

 

Aysegül Zorlubilek, 11.11.-30.11.2013

Aysegül hat neben ihren Unterrichtsbesuchen unseren Schaukasten weihnachtlich gestaltet.
Herzlichen Dank für alles! Video-Verabschiedung auf unserem Youtube-Kanal
 

Leon Proch, 16.-21.07.2013

"beim Musikmachen kann ich entspannen"

Video-Verabschiedung auf unserem Youtube-Kanal

 

 

Lena Hoffman, 08.-12.04.2013

"Ich bin froh, dass ich mein Praktikum in der Musikschule Funtastico absolviert habe. Obwohl es nur fünf Tage waren, hat mich die Woche in vielerlei Hinsichten bereichert. 
Fünf Tage lang das Hobby und die Interessen an den Beruf zu binden war eine gute Erfahrung."

 

 

Maike Koch, 22.-26.10.2012 

Warum möchtest Du in funTasTico! ein Praktikum machen?
Maike: "Weil Musik eigentlich meine komplette Freizeit einnimmt und ich mein Hobby später gerne zum Beruf machen würde."

Warum bei uns in "funTasTico!"?
Maike: "Weil ich über die Praktikumsberichte auf funTasTico aufmerksam wurde und mich die Musikschule angesprochen hat."

Maike

Deine musikalischen und sonstigen Hobbies?

Maike: "Gitarre spielen, singen, tanzen, schauspielern, malen, lesen, Unternehmungen mit Freunden. Im vergangenen Schuljahr habe ich bei unserem Schulmusical "Ball der Vampire" als Magda mitgewirkt (siehe Foto :))"

Dein Lieblingszitat über "Musik"

Maike: "Musik ist das vom Herzen ins Weltliche umgesetzte Universum."

Deine Facebook-Seite:

Maikes Videopodcast auf Youtube

Praktikumstage

Montag bis Freitags in der Woche vom 22. - 26. Oktober

Aufgaben

- Unterrichsbesuche bei allen Lehrern und in allen Unterrichtsfächern
- täglicher Video-Podcast: Link
- evtl. Hip-Hop Video-Dance-Workshop mit Schülern
- Überlegung zur Neu-Gestaltung Schaufenster in Unterführung
- evtl. Weiterführung des Thema: "Musikschüler-Eventagentur"

 

 

 

Justin und Vithusan 

Warum möchtest Du in funTasTico! ein Praktikum machen?

Vithusan: "Weil Musik Spaß macht."
Justin: "Weil ich später in der Richtung Musik etwas machen möchte und so einmal einen guten Einblick bekomme. "

Warum in "funtastico"?

Vithusan: "Weil ich dort zur Musikschule gehe und es mir dort Spaß macht."
Justin: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah."

Justin und Vithusan

Deine musikalischen Hobbies?

Vithusan: "Keyboard"
Justin: "Piano, Gitarre, Mundharmonika, Schagzeug, Percussion, Gesang, Songwriting."

Dein Lieblingszitat über "Musik"

Vithusan: "„Alle meine Noten bringen mich nicht aus den Nöten, und ich schreibe Noten überhaupt nur aus Nöten."

Justin: "Musik sagt das Unsagbare..."

Deine Facebook-Seite:

Euer Videopodcast auf Youtube

Praktikumstage

Montag bis Freitags in der Woche vom 13.-18. Februar

Aufgaben

- Unterrichsbesuche bei allen Lehrern und in allen Unterrichtsfächern
- täglicher Video-Podcast: Link
- evtl. Interviews mit Schülern
         "Warum lernst Du ein Instrument und warum hier in funtastico?"
- Überlegung zur Neu-Gestaltung Schaufenster in Unterführung

- Thema: "Musikschüler-Eventagentur"

Idee: Schaffung einer Vermittlungsstelle für Anfragen nach Musikdarbietung von außen und Angeboten von unseren Schülern in den Bereichen  "Bands", "Ensembles", "Klavier, Keyboard oder Gitarre mit und ohne Gesang" (Aufbauend auf Expertise von M. Keicher)

 

 

 

Melanie Keicher

Warum ich in funTasTico! ein Praktikum machen möchte?

ich bin von Musik begeistert und würde gerne mal sehen, wie der Alltag in einer Musikschule abläuft.

Warum in "funtastico"?

Ich habe schon einige gute Erfahrungen mit der Musikschule gemacht und bin gespannt was mich in meiner Praktikumswoche alles erwartet!

Melanie Keicher

Meine musikalischen Hobbies

- Klavier- und Gitarrespielen
- Singen  

Lieblingszitat über "Musik"

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo

Meine Facebook-Seite: Link

Abschlussvideo auf Youtube

Praktikumstage

Montag bis Freitags in der Woche vom 23. Februar bis 27. Februar

Aufgaben

- Unterrichsbesuche bei allen Lehrern und in allen Unterrichtsfächern (erledigt!)
- Interviews mit Schülern
  "Warum lernst Du ein Instrument und warum hier in funtastico?" (erledigt!)
- Überlegung zur Neu-Gestaltung Schaufenster in Unterführung (erledigt!)
- Konzeption einer "Musikschüler-Eventagentur"

Idee: Schaffung einer Vermittlungsstelle für Anfragen nach Musikdarbietung von außen und Angeboten von unseren Schülern in den Bereichen  "Bands", "Ensembles", "Klavier, Keyboard oder Gitarre mit und ohne Gesang" (erledigt!)

 

Lino Neumann

Ihm haben wir den Aufbau der Mediathek über Musik- und Tanzfilme zu verdanken.
Und vieles mehr!
z.B. die Konzeption "iMusic".

Viel Spass beim Singen und Musizieren weiterhin!
War eine coole Zeit lieber Lino! Mach´s gut und bis zum nächsten iPhonetreffen ;-)