Aktuell gilt wieder die  “Alarmstufe 1”. Es darf – ohne Schnelltest vorher – Präsenz-Unterricht erteilt werden!

Erwachsene Besucher/Begleiter dürfen auch OHNE Nachweis Ihre Kinder zum Unterricht bringen, abholen und auch kurze Fortschritts- oder Termingespräche mit der Lehrkraft führen.

Erwachsene, die Musikunterricht nehmen und die nicht mehr schulpflichtig sind, müssen entweder geimpft, genesen oder von einer Impfung freigestellt sein.

Minderjährige schulpflichtige Schüler gelten als in den Schulen ausreichend getestet und dürfen ohne Nachweise kommen.

Der Gesangsunterricht findet online statt. Unsere Chorarbeit musste leider eingestellt werden. Ebenfalls wurden alle Schülervorspiele, Schülerkonzerte und sonstige Veranstaltungen abgesagt. 

Im Unterricht besteht Maskenpflicht ab Grundschulalter, wenn kein Abstand von 2m zu Mitgliedern aus einem anderen Haushalt eingehalten werden kann. Auf allen Verkehrswegen besteht Maskenpflicht. Bitte nutzt alle Möglichkeiten der bereitgestellten Handdesinfektion.

Selbstverständlich beachten wir alle Hygiene- und Abstandsgebote. Fast alle Lehrkräfte sind vollständig geimpft, viele auch schon “ge-boostert”. Davon abgesehen bleibt der souveräne Online-Unterricht natürlich immer möglich.

Wir unterrichten – wie 1000fach geübt – souverän und mit Freude und Zuversicht – egal ob in Präsenz oder ONLINE. Wir sind und bleiben an der Seite unserer Schüler und Schülereltern.

Bilder und Texte unserer Erfahrung mit dem Online-Unterricht hier.

Hoffen wir für unsere Schülerinnen und Schüler, dass wir die Dramatik der pandemischen Lage aufhalten können. Ohne genügend Impfbereitschaft führt das Ausbleiben von starken Impulsen im musischen Bildungsbereich zu seelischen Beeinträchtigungen aller Menschen mit Auswirkungen im Jetzt und Später. Alle können dagegen etwas tun.